die näch­sten wichti­gen

schulwegweiser logo

Empfehlenswerte Inter­netlinks

Blinde Kuh

Blinde Kuh ist eine Such­mas­chine für Kinder.

News4kids

Nachrichten und Wis­sen speziell für Kinder

Seit­en­stark

Die Arbeits­ge­mein­schaft Ver­net­zter Kinder­seiten stellt kindgerechte Inter­net­seiten vor.

Kidsville

Kidsville stellt einen medi­en­päd­a­gogis­chen Erfahrungsraum bereit, der durch die Beteili­gung von Kindern und ihren Fam­i­lien dazu beiträgt, die Möglichkeiten des Inter­nets ken­nen und nutzen zu lernen.

Pri­molo

Pri­molo bietet Schüler/​innen die Möglichkeit auf ein­fach­ste Weise, Home­pages zu gestalten.

Antolin

Antolin ist eine web-​basierte Plat­tform für die Lese­förderung. Oder anders for­muliert: Antolin ist das Buch­por­tal für Kinder! Hier wählen Kinder eigen­ständig Buchti­tel aus, die sie bere­its gele­sen haben oder noch lesen möchten. Nach dem Lesen beant­worten sie dann mit Hilfe von Antolin Fra­gen zu dem jew­eili­gen Buch. Hes­sen hat für seine Schulen Lizen­zen gekauft. Dieses Pro­gramm kann allerd­ings erst nach der Reg­istrierung durch den Lehrer oder die Lehrerin genutzt werden.

Mediator-​Programme

Auf dieser Seite wer­den sehr viele schöne Lern­pro­gramme zum kosten­losen Down­load bereit gestellt.

Inter­nauten

Schüler­tipps für den Umgang mit dem Inter­net
Hier erfahren Kinder viele Hin­weise zu den The­men Gewinn­spiele im Inter­net, Chat, Down­loads, Such­maschi­nen, Handys, Emails,…

• Inter­net­seiten für Eltern, Lehrer und Interessierte

Werner-​Heisenberg-​Gymnasium

Das Werner-​Heisenberg-​Gymnasium ist die tra­di­tion­sre­ich­ste Wein­heimer Schule und kann auf eine über 130jährige Geschichte ver­weisen. Die Schule verbindet das klas­sis­che Bil­dungsideal mit einer mod­er­nen Unterrichtskultur.

Wir dabei!

Durch Akzep­tanz Behin­derung erfol­gre­ich inte­gri­eren!“ ist das Motto und ziel dieses Vereins.

Schul­Web

Schulen, Schul­ma­te­ri­alien, Schüler­aus­tausch usw.
Auch unsere Home­page ist nun in dieser Samm­lung zu finden.

Klick­safe

Mehr Sicher­heit im Inter­net durch Medi­enkom­pe­tenz
Viele Hin­weise, Tipps und Mate­ri­alien zum Jugendmedienschutz

Erfurter Net­code

Es wird ein Siegel für Qual­ität im Inter­net vergeben. Gute Internet-​Angebote für Kinder wer­den vorgestellt.

Flimmo

Flimmo informiert über Sendun­gen, die Kinder gerne sehen.

DJI — Suchmaschine

Es han­delt sich hier­bei um eine Daten­bank für kinderg­erechte Web­seiten, betrieben vom Deutschen Jugend-​Institut.

Empfehlenswerte Lern­soft­ware für Kinder

Mehr als 250 Übungs­for­men zu den Kern­bere­ichen des Ler­nens in der Grund­schule: Math­e­matik, Sprache, Wis­sen und Sachunter­richt, Fremd­sprachen, Logik und Wahrnehmung

Die Welt der Laute, Buch­staben und Wörter selb­st­ges­teuert erforschen und das alpha­betis­che Prinzip unserer Schrift­sprache (laut­treues Schreiben) sys­tem­a­tisch entdecken

Die Schul­soft­warepakete von Buden­berg sind eine vielfach erprobte Samm­lung von Einzel­pro­gram­men für Math­e­matik, Deutsch, Englisch und für den Sachunterricht.